
Bei herrlichem Frühlingswetter fand im April eine besondere Müllsammelaktion der Projektgruppe Pro R(h)einheit statt. Dank des Kontakts zu Mahnaz Lübke vom Integrationsnetzwerk Andernach waren an diesem Tag auch Flüchtlinge aus Syrien und dem Iran aktiv mit dabei.
Im Bereich der Stadionstraße und in Richtung Nette trug die große Gruppe an freiwilligen Helferinnen und Helfern in nur drei Stunden eine beachtliche Menge an Abfällen zusammen: 15 Müllsäcke, eine Elektrokochplatte, Radkappen, ein Autoreifen, viele Glasflaschen und … ein Karnevalsorden! Der gesammelte Müll wurde vom Baubetriebshof der Stadt Andernach übernommen und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt. Glas, Kronkorken, Batterien und Zigarettenkippen wurden in gesonderten Behältern erfasst und ebenfalls fachgerecht entsorgt.
Zudem konnte sich die Ehrenamtsgruppe Pro R(h)einheit an diesem Tag über weitere Unterstützung freuen. Das Koblenzer Unternehmen Axians IT Business Solutions GmbH spendete zwölf Müllgreifer – ein unverzichtbares Werkzeug für die fleißigen Müllsammler:innen. Heiko Augustin übergab diese stellvertretend für die Fa. Axians an Werner Weidmann, den Kümmerer der Pro R(h)einheit.



Werner Weidmann sprach allen Helferinnen und Helfern sowie der großzügigen Spenderin seinen herzlichen Dank aus und betonte, wie wichtig ihr Einsatz und ihre Unterstützung für den Erfolg der Müllsammelaktion sind.
Wer mithelfen möchte, dass Andernach ein Stückchen sauberer wird, ist herzlich eingeladen, bei den monatlich stattfindenden Müllsammelaktionen mitzumachen. Weitere Informationen gibt es unter gardener0815@gmail.com, auf Instagram (klimawerkstatt.andernach) oder in der lokalen Presse.