Bei der letzten Kochaktion der „Grünen Küche“ der Klimawerkstatt Andernach am 8. April wurde ein besonderes Menü zubereitet, das diesmal nicht nur ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzte, sondern auch die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden für fair gehandelte Produkte wecken sollte. Als Expertin informierte Edeltraud Schwenk über das Angebot des Weltladens Andernach und brachte für die Zubereitung eines italienischen Menüs die entsprechenden Produkte mit.
Im Laufe des Kochabends erfuhren die Beteiligten, unter denen sich auch einige neu zur Grünen Küche gestoßene Mitglieder befanden, Wissenswertes über „Libera Terra“, eine Initiative, die landwirtschaftliche Erzeugnisse von Mafia-befreitem Land im Süden Italiens vertreibt. Diese Produkte, – darunter Nudeln, Wein, Oliven und Tomaten, garantieren nicht nur einen fairen Lohn für die Landwirte, sondern werden auch größtenteils in Bioqualität angebaut.
Zusammen wurde ein Menü kreiert, das sowohl geschmacklich als auch ethisch überzeugte. Als krönender Abschluss wurde eine italienische Zabaione, verfeinert mit gebratenen Bananen aus dem fairen Handel, serviert.
Die „Grüne Küche“ lädt alle Interessierten ein, sich der Gruppe anzuschließen und gemeinsam das Konzept der klimagesunden Ernährung zu entdecken. Kommen Sie gerne bei einem unserer Kochtermine vorbei und lernen Sie, wie viel Spaß nachhaltiges Kochen machen kann!
Der nächste Kochtermin ist am Dienstag, dem 20.05.2025 um 17:00 Uhr in der „Perspektive gGmbH“ im Grünen Weg 36. Anmeldungen bei Helmut Lorch unter 0172 2376517 oder ha.lorch@gmail.com.
Vegetarischer-Aufstrich Bolognese-von-roten-Linsen-1 Zabaione-Weinschaumsauce-1