Klimawerkstatt Andernach geht für den Weltladen auf „Schokofahrt“
Vier aktive Mitglieder der Andernacher Klimawerkstatt fahren mit dem Fahrrad nach Amsterdam und holen dort eine Ladung fair und CO2-neutral produzierte Schokolade für den Weltladen Andernach ab. Die Kakaobohnen werden in der Dominikanischen Republik nachhaltig und unter fairen Arbeitsbedingungen geerntet und werden per Segelschiff (ohne CO2-Ausstoß!) bis Amsterdam transportiert. Dort werden die Bohnen in einer CO2-neutralen Schokoladenfabrik zu Schokolade verarbeitet und umweltfreundlich verpackt. Den letzten Weg bis zum Weltladen Andernach wird die Schokolade dann wiederum emissionsfrei per Fahrrad zurücklegen.
Am 27. März um 9:00 Uhr startet das Quartett vom Andernacher Weltladen mit dem Fahrrad und wird am Samstag vor Ostern in der Amsterdamer Schokoladenfabrik „chokolatemakers“ 64 kg fair gehandelte, zertifizierte Bio-Schokolade in Empfang nehmen, um sie dann mit Muskelkraft nach Andernach zu transportieren. Anschließend kann die Schokolade im Weltladen Andernach käuflich erworben werden.
Die Klimawerkstatt Andernach will mit dieser „Schokofahrt“ zeigen, dass es durchaus möglich ist, Güter und Materialien auf klimafreundliche Art zu transportieren. Natürlich darf der Spaßfaktor bei der Aktion nicht zu kurz kommen.
Wer weitere Informationen zur Schokofahrt haben möchte, wendet sich bitte an:
medien@klimawerkstatt-andernach.de